NACHTRAG vom 17. April 2016:
Wir haben soeben von einer Preiserhöhung bei der Flaschenprüfung erfahren. Ab sofort gelten diese Preise:
- Prüfungen für Flaschen bis 10 Ltr. kosten 25, 00 €
- Prüfungen für Flaschen bis 20 Ltr kosten 28,00 €
Die zuvor kommunizierten Preise gelten nicht mehr. Bei Fragen wendet euch bitte direkt an Uwe.
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Es ist mal wieder soweit: Interessierte Mitglieder können ihre Flaschen für die regelmäßige Prüfung abgeben.
Die Ab- und Rückgabe der Flaschen findet bei unserem Gerätewart Ralph Ortmüller statt.
Die Flaschen sind für eine Woche zur Überprüfung und Abnahme.
Abgabetermin: ab sofort und bis zum 21.04.2016
Vor Abgabe der Flaschen sind bitte folgende Dinge vorzubereiten
- Flaschen mit EDDING kennzeichnen / Name o. Kürzel
- Tragegriffe entfernen
- Netze entfernen
- Flaschen entleeren
- Blindstopfen entfernen
- Brücken bei Doppelgeräten entfernen
- Standfüße entfernen
Kosten
Die Kosten für die TÜV-Prüfung betragen € 25,- pro Fl. (bei Flaschen bis 20ltr.)
(*ohne technische Zusatzleistungen)
*sollte das Passivieren einer Flasche erforderlich sein, (z.B. durch Rostfraß im Inneren der
Flasche) entstehen zusätzliche Kosten, die nicht in den Prüfgebühren enthalten sind.
Die Kosten für die einfache Innenreinigung betragen €12,-
Die entstandenen Kosten sind bei Abholung der Flaschen bitte bei Ralph zu begleichen.
Fristen
Die Frist bis zur nächsten Prüfung kann bis zu 2,5 Jahre betragen. Die Länge dieser Frist ist unabhängig vom Alter der Flasche.
Je nach Zustand der Flasche ist es dem Prüfer im Einzelfall möglich, die Fristen zu verkürzen, oder eine Abnahme zu verweigern.
Bei Überziehung der Fristen obliegt es dem Ermessen des Prüfers, ob eine Rückdatierung (wie beim PKW-TÜV) vorgenommen wird.
Uwe Pietsch