Am 5.3. trafen wir uns in den Räumen des HFK zum Aufbaukurs HLW. Vielen Dank an dieser Stelle an den HFK, der uns den Raum zur Verfügung gestellt hatte, und an Axel und Beate, die uns den ganzen Tag begleiteten und mit Kaffee versorgten.
Wir hatten die 18 Teilnehmer in zwei mal neun Corona-Konform aufgeteilt, inklusive eines Corona-Schnelltests zu Begin. Weiterhin waren bei der ersten Gruppe Klaus Kampen und Crew als Filmteam dabei (ein Film wird demnächst auf der HTSB-Seite einsehbar sein).
Jeder Kurs dauerte 4 Stunden, die laut Aussage aller Kursteilnehmer sehr kurzweilig waren und unser Dank gilt hier den Teilnehmern, die alle sehr motiviert waren.
Wir begannen mit der Ersten Hilfe: was ist das, was gehört dazu, und wie setze ich das um. Schnell wurde klar: erste Hilfe bedeutet nicht die Operation am offenen Herzen, sondern fängt damit an, dass ich auf den Verunfallten zugehe.
Dann unterschieden wir das weitere Vorgehen beim ansprechbaren und beim nicht ansprechbaren Verunfallten und übten gleich im Anschluss die stabile Seitenlage und den 5 Minuten Neurocheck.
Alle Teilnehmer waren überrascht, wie einfach man diesen durchführen kann.
Und weiter ging es zur Reanimation mit der Herzdruckmassage und Beatmung. Wenn einem vorher noch kalt oder er etwas müde war, so waren danach alle wach. Und trotz des ernsten Themas, hatte wir Spaß, vor allem, weil alle merkten: so schwer ist es nicht und ich kann es.
Zum Thema Sauerstoffgabe und Beatmung hatten wir die verschiedenen Systeme, wie eine normale Sauerstoffflasche mit Regler und das Wenollsystem dabei. Alle übten die Systeme und es wurde schnell klar, wann ich welches System anwende und vor allem: Sauerstoff sollten wir immer dabeihaben.
Und dann fehlte noch der AED. Wozu er da ist und wie man den Defibrillator wann anwendet, war schnell allen klar.
In der letzten Runde gingen wir noch mal auf die Ursachen und das Vorgehen bei Tauchunfällen ein.
Ja und dann waren die 4 Stunden vorbei und das Fazit aller war: Jetzt habe ich gelernt, was Erste Hilfe und HLW heißt und habe deutliche Sicherheit gewonnen.
Wir danken noch mal allen Beteiligten und den Teilnehmern, die dazu beitrugen, dass wir alle einen guten und erfolgreichen Tag hatten.
PS: den nächsten Kurs werden wir voraussichtlich im Herbst dieses Jahres durchführen. Schaut einfach immer mal auf die HTSB Seite.
Bis dahin Eurer Boris Haar und Petra Strobel
(Text: Petra /Bilder: Martin)